Verfassung für den Kilrathy-Clan
[Präambel]
Im Bewußtsein seiner Verantwortung für die Völker
des Universums, vom Willen auch eines friedlichen Zusammenlebens
aller Planeten beseelt, mit dem Ziel eine von Fairness geprägte
aber unbeugsame Kraft zu bilden, mit Einigkeit und Stärke
über das Böse zu triumphieren und sich dabei die Ehre
zu bewahren, hat sich die Elite des Universums diese Verfassung
gegeben.
Jedes Mitglied des Kilrathy Elite Clans ist gleichberechtigtes
Glied in einem elitären Zusammenschluß und vertritt
Dritten gegenüber ausschließlich Absichten, die sich
die Vereinigung aller Eliteplaneten selber auferlegt hat.
§ 1 (Organe)
(1) Die Organe des Kilrathy Elite Clans sind:
(a) der Hohe Rat,
(b) die High Councils,
(c) Diplomaten, Fleet Commander und Galaxy Commander.
(2) Der Hohe Rat (HR) ist das höchste Gremium des Clans.
Er besteht aus den Clan-Gründern sowie aus Mitgliedern
des Clans die sich in allen Belangen besonders außerordentlich
ausgezeichnet haben. Neue Mitglieder des Hohen Rates können
nur von den bisherigen Mitgliedern berufen werden.
(3) Die High Councils (HC) stellen die Führungsriege des
Clans in jedem Game dar. Sie bestehen aus besonders verdienten
Mitgliedern. Neue Mitglieder können nur vom bisherigen
HC ernannt werden. Notfalls auch durch den Hohen Rat und dazu
subsidiär durch Wahlen.
(4) Die HCs können Diplomaten, Fleet Commander, Galaxy
Commander sowie weitere untergeordnete Organe schaffen, sofern
sie dies für erforderlich halten. Sie können den Organen
im einzelnen Kompetenzen zur eigenen Wahrnehmung einräumen.
§ 2 (Hoher Rat)
(1) Der Hohe Rat wacht über alle Spiele die der Kilrathy
Elite Clan bestreitet. Dabei überwacht er insbesondere
die Einhaltung dieser Satzung durch die HCs.
(2) Bei Streitigkeiten der einzelnen HCs untereinander
oder zwischen einem HC und Membern kann der Hohe Rat angerufen
werden. Der HR wirkt dann nach Anhörung aller Beteiligten
auf eine einvernehmliche Lösung hin.
(3) Der Hohe Rat ist originär zuständig für alles,
was nicht durch diese Satzung anderen Organen oder Personen
zur Aufgabe gemacht wird. Dazu gehört unter anderem
(a) die Gestaltung und Administration des Forums,
(b) die Neugründung des Clans in anderen Games,
(c) die Betreuung und Information aller Member außerhalb
der Games sowie der Community als Ganzes,
(d) die Gestaltung und Administration der Homepage.
§ 3 (High Councils)
(1) Für jedes Game besteht ein High Council der sich aus
einer angemessenen Anzahl von Spielern zusammensetzt.
(2) Dem HC obliegt die Leitung des Clans im jeweiligen Spiel.
Er ist insoweit das ausführende Organ der Elite.
(3) Der HC hat dafür zu sorgen, daß interne IRC-Channels
bestehen. Der HC kann Member aufnehmen und nach Maßgabe
von § 4 dieser Satzung entlassen, Kriege erklären
und im Rahmen von § 6 dieser Satzung Bündnisse schließen
sowie alle weiteren Maßnahmen die mit der Spielleitung
einhergehen.
(4) Eine Löschung der Clan-Allianz innerhalb eines Games
ist nur mit Zustimmung des HR erlaubt.
(5) Der HC informiert den HR über jedwede Vorkommnisse,
die den Clan allgemein betreffen. Der HR kann jederzeit Informationen
über alle Game-Interna verlangen. Der HR kann jederzeit
Zutritt in alle internen Channels verlangen.
(6) Der HC beschließt alle wesentlichen Entscheidungen
mit der Mehrheit seiner Mitglieder. Bei kurzfristig (innerhalb
von 48h) zu treffenden Entscheidungen mit der Mehrheit der abgegebenen
Stimmen. Bei dringenden Entscheidungen beschließt der
HC mit mindestens zweien seiner Mitglieder. Ist nur ein einzelnes
Mitglied des HC erreichbar, so beschließt es in dringenden
Fällen zusammen mit einem Mitglied des HR. Nur in äußersten
Notfällen entscheidet ein Mitglied des HC alleine.
(7) Die laufenden, nicht wesentlichen Entscheidungen kann jedes
Mitglied des HC alleine mit Wirkung für den Clan treffen.
Er hat jedoch die anderen Mitglieder des HC jeweils angemessen
zu informieren.
§ 4 (Mitgliedschaft)
(1) Jede Person die Mitglied im Kilrathy Elite Clan werden will
hat sich offiziell zu bewerben und das bestimmungsgemäße
Verfahren zu durchlaufen. Über die Aufnahme und das jeweilige
Verfahren entscheidet der HC des Games für den die Bewerbung
abgegeben wurde.
(2) Die Mitgliedschaft kann jederzeit auf eigenen Wunsch beendet
werden. Eine Entlassung aus der Mitgliedschaft erfolgt durch
den HC des jeweiligen Games. Gegen den Willen des Mitglieds
ist eine Entlassung nur aus besonderem Grund möglich.
(3) Das scheidende Mitglied verpflichtet sich, die Bekanntgabe
seines Entschlusses die Mitgliedschaft zu beenden mindestens
einem Mitglied des HC seines Games gegenüber auszusprechen.
(4) Jedes Mitglied gibt dem Clan sein Ehrenwort, nach dem Austritt
oder einer sonstigen Entlassung alle vertraulichen Informationen
nicht an Außenstehende weiterzugeben.
(5) Der Umgang der Mitglieder untereinander soll von einem angenehmen
Tonfall geprägt sein. Beleidigungen, Arroganz oder sonstiges
Fehlverhalten wird nicht geduldet.
(6) Cheaten und Ausnutzen von Bugs führt zum Ausschluß
aus dem Clan.
§ 5 (Informationen)
(1) Sämtliche Informationen, Spionageberichte und Kampfberichte
der Allianz sind geheim und unterliegen den strengen Veröffentlichungskriterien
des HC.
(2) Die unerlaubte Weitergabe von Informationen an Fremdlinge,
sowie an Verbündete in den Weiten der Galaxie, ist ein
Verstoß gegen die Regeln der Elite und kann mit dem Ausschluss
geahndet werden.
§ 6 (Abstimmungen)
(1) Wenn der HC ein Bündnisse mit einer anderen Allianz
eingehen will oder sogar in eine Meta eintreten oder eine solche
gründen will, so hat er zuvor per Abstimmung die Member
zu befragen. Dabei darf Inhalt der Abstimmung nur eine genau
formulierte Frage sein, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten
ist. Nicht-Abstimmung eines Mitglieds zählt als Enthaltung.
Die einfache Mehrheit entscheidet. Der HC hat die Abstimmung
eine im Einzelfall angemessene Zeit laufen zu lassen.
(2) Bereits bestehende Bündnisse kann der HC ohne vorherige
Abstimmung in eine neue Runde übernehmen.
(3) Die Kündigung von Bündnissen kann zuvor über
eine Abstimmung legitimiert werden.
(4) Für die Gründung eines Wings gelten die Absätze
1 und 2 entsprechend. Dies gilt nicht für Bauwings.
§ 7 (Militärische Zusammenarbeit)
(1) Koordinierte Militärische Aktionen gegen bestimmte
Allianzen im Namen der Elite sind nur nach Beschluß oder
mit Zustimmung des HC zulässig. Vereinzelte koordinierte
Überfälle zur Beschaffung von Ressourcen sind von
diesem Artikel ausgenommen.
(2) Militärische Einzelaktionen, die keiner Zustimmung
des HC bedürfen, sind nur zulässig, wenn ein Planet,
der keinem Bündnis angehört, angegriffen wird.
(3) Der HC kann im einzelnen besondere Richtlinien ausgeben.
(4) Ein Verstoß gegen vorangegangene und besondere militärische
Regelungen, wird mit einer Warnung und kann bei Wiederholung
mit dem Ausschluss aus der Elite bestraft werden.
§ 8 (Verteidigungsfall)
(1) Wird eines unserer Mitglieder attackiert leisten alle Mitglieder
der Elite nach Kräften und Vermögen Verteidigungsunterstützung.
(2) Alle Mitglieder beachten, zu welcher Gegenstrategie der
HC jeden einzelnen Elitekämpfer aufruft.
(3) Wenn keine objektiven Sicherheitskriterien entgegenstehen,
ist dem Aufruf Folge zu leisten.
§ 9 (Politik)
(1) Die Politik innerhalb der Spiele obliegt dem HC des jeweiligen
Games.
(2) Der HC hat auf die Bündnisse des Clans in den anderen
Spielen so weit es möglich ist, Rücksicht zu nehmen.
Auf besonders verdiente und langjährige Verbündete
ist bevorzugt einzugehen.
(3) Will ein HC von diesen Grundsätzen abweichen, so muß
das dem HC des betroffenen anderen Games und dem HR mitgeteilt
werden. Der HR kann die Abweichung von dem Grundsätzen
untersagen.
§ 10 (Kommunikation)
(1) Jedes Mitglied der Elite sollte im Forum der Kilrathys aktiv
sein.
(2) Zudem sollte bestmögliche Verständigung untereinander
gewährleistet sein, indem jedes Mitglied der Elite die
offiziellen IRC-Channels des Clans nutzt.
(3) Ausnahmen von dieser Regelung sind unter Rücksprache
mit dem HC möglich.
(4) Die Nutzung anderer Kommunikationsmittel, wie z.B. ICQ,
Telefon, Besuche abseits des virtuellen Lebens sind durchaus
erwünscht.
§ 11 (Erweiterung der Spielteilnahmen)
(1) Möchte ein Spieler den Kilrathy-Clan in einem Spiel
gründen, indem es ihn bisher nicht gibt, so hat er dies
dem Hohen Rat mitzuteilen und dessen Erlaubnis einzuholen. Dem
Hohen Rat sind unaufgefordert das Spielkonzept, die voraussichtliche
Zahl der Gründungsmember, sowie alle weiteren Informationen
vorzulegen.
(2) Der Hohe Rat kann seine Erlaubnis ohne Angabe von Gründen
versagen.
(3) Die Erlaubnis der Neugründung in einem Spiel stellt
die absolute Ausnahme dar. Eine Neugründung kann wenn überhaupt
nur solchen Membern erlaubt werden, die sich durch besondere
Treue zum Clan, insbesondere was die Dauer der Mitgliedschaft
betrifft, sowie durch besonders bedachtes Verhalten, daß
die Einhaltung der Grundsätze des Clans garantiert, hervorgetan
haben.
(4) Die neugegründete Allianz hat den Namen Klrathy-Clan
zu bekommen. Der Tag ist [Kilrathy]. Sollte aus spielinternen
Gründen der Name nicht wie oben beschrieben lauten können,
so muß das dem Hohen Rat mitgeteilt werden. Es wird dann
im Einzelfall ein angemessener Name bestimmt.
(5) Eine Gründung ohne Erlaubnis des HR ist absolut untersagt
und wird strengstens bestraft. Wobei Urheberrechts- und Unterlassungsklagen
nicht ausgeschlossen werden.
§ 12 (Schlussbestimmungen)
(1) Mit der Zustimmung aller Gründer sowie der Mehrheit
des Hohen Rates kann der Kilrathy Elite Clan aufgelöst
werden.
(2) Die Mehrheit des Hohen Rates kann Änderungen dieser
Satzung beschließen. Die jeweiligen HCs können
dem HR Änderungen vorschlagen.
Offizielle Einsetzung des Kilrathy Aufsichtsrats
(Hoher Rat)
Die Kilrathy-Führung hat sich dazu entschlossen den bisher
im Hintergrund arbeitenden "Hohen Rat" offiziell vorzustellen.
Seitdem Kilrathy in verschiedenen Online-Spielewelten Gestalt
angenommen hat, haben gewisse Koordinationsaufgaben derart Gestalt
angenommen, dass die Führungstäbe (HC's) diese nicht
ohne weiteres managen können, ohne ihre spielinternen Aufgaben
zu vernachlässigen.
Die "Idee Kilrathy", sprich: eine Community, die durch
mehr zusammengehalten wird, als nur durch EIN Onlinegame, ist
Realität geworden.
Neue Freundschaften sind entstanden, alte Freundschaften sind
gepflegt und vertieft worden.
Der eine wurde Vater, der andere arbeitslos, ein dritter bekam
die Flotte geschrottet. Wir haben zusammen um Menschen getrauert
und uns zusammen über neu geborene gefreut.
Leid und Freude wurden geteilt. Im Vordergrund stand natürlich
ein verbindendes Onlinegame.
Da wir uns allen diese wunderbare Community erhalten wollen,
soll der "Hohe Rat" die Rolle einer spielübergreifenden
Koordination übernehmen.
Der Aufsichtsrat wird sich nicht in die Arbeit der Spiele-HC´s
einmischen. Er wird unauffällig im Hintergrund agieren
wie bisher der "Hohe Rat".
Es wird kein Kompetenzgerangel geben, da der Aufsichtsrat keine
Kompetenzen in den einzelnen Spielen haben wird.
Konkret einige Beispiele:
1. Information von neuen Rundenstarts
2. Forenkoordination (Neuschaffung von Sparten für Kilrathys
in neuen Games)
3. Wächter über die guten Sitten bei Kilrathy
4. Unterstützung der aktuellen HC`s in allgemeinen Fragen
5. Aktualisierung des History-Boards
6. Spielerliste des inakzeptablen Player
7. Schlichtung von festgefahrenen HC-Streitigkeiten
Erklärungen zu den Punkten:
1. Ist klar.
2. Täglich kommen neue Forenaccounts hinzu. Einsetzung
treuer Kilrathys zu neuen Moderatoren usw.
3. Der Allytext "Sei gegrüsst Wanderer" ist samt
seinem Inhalt im ganzen Universum bekannt. Kilrathys stehen
für Ehre und Spielfairniss. Das wird auch so bleiben.
4. Je nach Anfrage.
5. Eine Community steht und fällt mit ihrer Geschichte.
Gerne lässt man sich auch mal an "die guten alten
Zeiten" erinnern
6. Erstellung einer Liste der Leute die Kilrathy in den Schmutz
gezogen haben. Manche "Unerwünschte" versuchen
es immer wieder neu sich im Forum anzumelden oder in den Games
zu Kilrathy zu kommen. Doch durch Emailidentifikation und "alte
bekannte" Namen kann einiges verhindert werden.
7. Dieser Fall kam noch nie vor, wir hoffen es bleibt auch so.
Unser Ziel ist es Kilrathy im Ganzen zu erhalten.
So wie sich die Gründer es damals gedacht haben, als sie
diese Ally schufen, die wir heute alle unser zuhause nennen.
Wir treten für die "Idee von Kilrathy" ein.
Im Interesse des Kilrathy-Clans:
Haakon
Eldarion
Urten
Otron
XXLWare
The-chip
Macces
Bigestben
The_muhli
Isil`Zha
General
Axel200
Blue_D._Light
KB
Snuuker